Mittwoch, 30. September 2015

flickr, Lizenzen und Suchmaschinen

Hey ho,

dieses mal keine Fotos (bald gibt's welche von der Billbrooker Industriebahn mit ein paar schön verlassenen Bahngleisen), dafür aber eine andere wichtige Infos.

Flickr

Um meine Fotos irgendwo (mit EXIF-Daten und allem) hochladen zu können habe mich kurzerhand bei flickr angemeldet und dort bereits einige Bilder hochgeladen (vor allem vom Blue Port und der U-Bahn Linie U3).

Lizenzen

Meine Bilder habe ich entweder durch flickr-Bilder ausgetauscht oder manuell via HTML-tag unter CC-Lizenz (creative commons) gestellt. Dadurch sind die Bilder bei Google-Images auch nun unter den Lizenz-Einstellungen "Nicht kommerzielle Verwendung" auffindbar (Link).

Wie habe ich das gemacht?

Wie ihr vielleicht gesehen habt steht neuerdings unter jedem Foto "Photo licensed unter cc by-nc-sa 4.0". Das ist genau der Trick mit dem HTML-tag (ich könnte des Text auch weglassen aber so sieht man auch als nicht-Suchmaschine, was los ist).
Wenn man also ein Bild unter CC-Lizenz stellen möchte einfach folgendes in die Bild-Beschreibung (oder sonstwo auf die Seite) packen:

Photo licensed under
    <a about="link/zum/bild"
       href="link/zur/cc-lizenz"
       rel="license">
       cc wh-at-ev-er 1.2.3
    </a>

Das wichtigste ist der link zum Bild in der about property, die href property mit dem Link zur Lizenz (z.B. http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) und (nicht vergessen!) die rel property in der "license" stehen muss (sonst erkennt eine Suchmaschine das nicht).

CC hat für so etwas auch einen sog. "license chooser": zum chooser.

Beispiel

Zum Schluss noch ein Beispiel, damit ihr seht wie so etwas dann aussieht:

Photo licensed under 
    <a about="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhG2kvN7UeyhGhJh8J8BJ9U9rxG8GD37Hd5K9C27ABJENz3XzPJtP4t0pOd64e_H_pjtqRGeupjpD6DLN10Bm2wbRrBojzMZ8mHR2PgjraKY49-wYiOBrgp1RICgymetMCGgYQYBdVqM28/s1600/IMGP0357.JPG" 
        href="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/"
        rel="license">
        cc by-nc-sa 4.0
    </a>


Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter :)

mfg
Hauke

Keine Kommentare: